Was ist mit dem Schadstoffausstoß bei Diesel-Lkw und Bussen? Wieso wird dort nichts getan?

FAQ

Als Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und zum Schutz von Umwelt und Gesundheit wurden die Abgasvorschriften für Lkw und Busse in den letzten Jahren auf EU-Ebene weiter deutlich verbessert und verschärft. Im Jahr 2009 wurde die Abgasstufe Euro VI für Lkw und Busse beschlossen, die seit dem 31. Dezember 2013 für alle neu zugelassenen Lkw und Busse in Europa verbindlich ist. Die Abgasstufe Euro VI hat fahrzeugseitig, insbesondere bei Partikeln und Stickstoffoxiden, zu deutlichen Emissionsminderungen geführt und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Gesundheit.

Mit den Regelungen zur Abgasstufe Euro VI für Lkw und Busse wurde im Jahr 2011 auch der Einsatz mobiler Abgasmesstechnik auf der Straße beschlossen, mit der die Fahrzeuge im Realbetrieb vermessen werden. Auch dieser Fortentwicklung, die von der Bundesregierung aktiv unterstützt wurde, ist es zu verdanken, dass die Emissionen neuer Lkw und Busse deutlich gesunken sind. Ziel ist es, den Lkw- und Busbestand möglichst schnell mit emissionsarmen Fahrzeugen zu erneuern und, wenn möglich, auch auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Um die Umstellung der Fahrzeugflotte auf emissionsarme Fahrzeuge zu beschleunigen, werden Anreize, wie beispielsweise die Lkw-Maut, gesetzt.

Fortgesetzt wird die Entwicklung mit der Abgasnorm Euro 7, die für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab 29. November 2027 für alle Neufahrzeuge verbindlich wird. Schwere Nutzfahrzeuge und Busse müssen die Euro 7-Anforderungen ab 29. Mai 2029 bei allen Neuzulassungen einhalten.

Zudem unterstützt der Bund die Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr. Gefördert werden unter anderem Batteriebusse mit bis zu 80 Prozent und die notwendige Ladeinfrastruktur mit 40 Prozent der Investitionsmehrkosten. Durch die zunehmende Verbreitung von Elektrobussen können nicht nur klimaschädliche CO₂-Emissionen, sondern auch gesundheitsschädliche Stickoxid- und Partikelemissionen zusätzlich gesenkt werden.

Enthalten in Fragen und Antworten zu
Diesel und Luftreinhaltung

Stand:

https://www.bundesumweltministerium.de/FA764

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