Internet-Angebote in leichter Sprache

Auf einem blauen Hinter-Grund sieht man ein Buch. Auf diesem Buch ist eine Faust mit hochgestreckten Daumen. Hinter dem Buch schaut ein Kopf vor. Dieses Bild ist ein Zeichen für leicht verständliche Sprache.

Das Bundes-Ministerium stellt sich vor

Illustriertes Bürogebäude, eine Person läuft vorbei, rechts steht ein grünes Auto

Auf dieser Internet-Seite erklären wir:

  • Die Arbeit von dem Ministerium.
  • Die Aufgaben von dem Ministerium.

Informationen zu den Internet-Seiten

Illustriert: Laptop mit BMUKN-Logo

Auf diese Internet-Seite informieren wir:

  • Die Angebote von dem Ministerium.
  • Das finden Sie auf der Internet-Seite.

Das Bundes-Naturschutz-Gesetz

Illustration: Berge in Naturlandschaft

In diesem Heft erklären wir:

  • Das Gesetz schützt die Natur und die Landschaft.
  • Die Regeln gelten für Deutschland.
  • Die wichtigsten Themen für den Natur-Schutz.

Ratgeber zum Thema Hitze

Coverbild illustriert: Person mit Sonnenschirm auf gelbem Hintergrund

Das Ratgeber-Heft zeigt:

  • Wie gefährlich kann Hitze sein?
  • Wie schützt man sich vor Hitze?
  • Wie ändert man sein Verhalten bei Hitze?

Umwelt-Tipps

Eine illustrierte Glühbirne

Das Umwelt-Bundesamt erklärt Tipps.

Zum Beispiel:

  • Alte Elektro-Geräte richtig lagern
  • Regen-Wasser nutzen
  • Umwelt-freundliche Ernährung

Deutschland wird barriere-frei!

Stand: 06.07.2026

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten oder folgen Sie uns in den Sozialen Medien.