Informationen zu den Internet-Seiten
Hinweis: Das sind Informationen in leichter Sprache.
Was bieten die Internet-Seiten an?
- Neuigkeiten darüber, was das BMUKN gerade macht
- Neuigkeiten darüber, was das BMUKN entscheidet
- Neue Gesetze
- Informationen über alle wichtigen Umwelt-Themen und Klima-Schutz-Themen

Zum Beispiel:
- Gesetzes-Texte
- Berichte von Beschlüssen und nächsten Handlungen
- Aufgaben und Bild-Material für den Schul-Unterricht
Die Internet-Seiten bieten auch Beratung für jeden Bürger.
Die Beratung finden Sie bei: Bürgerservice
- Es gibt hier Verbraucher-Tipps.
- Das sind zum Beispiel Tipps, wie Sie die Wohnung sparsam heizen können.
- Und wie Sie umwelt-bewusst lüften.
- Informations-Hefte können Sie kostenlos bestellen.
- Sie können auf den Internet-Seiten auch mitmachen und Ihre Meinung sagen.

Es gibt diese Internet-Seiten auch auf Englisch.
Dort steht das Gleiche wie auf den Deutsch sprachigen Seiten.
Die Internet-Seiten auf Englisch können Sie am oberen Seiten-Rand anklicken. Dort steht: English
Einige Informations-Hefte vom BMUKN gibt es auch in anderen Sprachen.
Die Informationen sind für alle da!
Das Bundes-Ministerium möchte: Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen barriere-frei sein.
Auch Menschen mit Einschränkungen sollen die Internet-Seiten gut nutzen können.
Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es Informationen in Gebärden-Sprache.
Die Informations-Hefte vom BMUKN sind barriere-freie PDF-Dokumente.
Sie können sie herunterladen.
Die Videos von Reden und Veranstaltungen gibt es auch barriere-frei.
Das heißt: Es gibt die Videos auch mit Untertitel.
Und mit Audio-Deskription. Das heißt als Hör-Film für Menschen mit Seh-Behinderung.