Tag der offenen Tür
Das war der Tag der offenen Tür 2026
Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit hatte am 20. und 21. Juni 2026 zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung eingeladen. Besuchede konnten in unserem Berliner Dienstsitz auf Entdeckungsreise gehen und das Ministerium und seine vielfältigen Themen kennenlernen. Neben Hausführungen gab es eine Ausstellung zum 40-jährigen Jubiläum des Ministeriums, vielfältige Informationsstände und Mitmachangebote für alle Altersgruppen.
Danke, für Ihren Besuch!
Impressionen
Themenausstellung: "Seit 40 Jahren NaturVerbunden"
Vor 40 Jahren – am 6. Juni 1986 – hat das Bundesumweltministerium seine Arbeit aufgenommen. Gegründet wurde es als direkte Reaktion auf die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl. Die vielfältigen Aufgaben des Umwelt- und Naturschutzes mitsamt Reaktorsicherheit und Strahlenschutz wurden dadurch innerhalb der Bundesregierung gebündelt und gestärkt.
Die Ausstellung zeigt wichtige Meilensteine aus vier Jahrzehnten und wird ergänzt durch politische und persönliche Erinnerungsstücke aus 40 Jahren Umweltpolitik.
Hausführungen und Führungen durch die Jubiläumsausstellung
Ein Blick hinter die Kulissen: Bei den Hausführungen, die an beiden Veranstaltungstagen im Halbstundentakt stattfinden, erfahren Sie Wissenswertes über das geschichtsträchtige Gebäude des Berliner Dienstsitzes. Aufgrund seines prominenten Standorts am Potsdamer Platz vereint es bewegende Geschichte und modernes nachhaltiges Bauen miteinander. Auch zu unserer Jubiläumsausstellung bieten wir Führungen an.
Informationsstände
Das Bundesumweltministerium betreut eine Vielzahl an Themen, zu denen Sie zahlreiche Angebote erwarten: Papierschöpfen beim Blauen Engel, Radeln entlang des Grünen Bandes, ein KI-gestützter Gedichtautomat, Planungstools für den Naturschutz oder Angebote zur Umweltbildung sind nur ein kleiner Auszug unseres bunten Portfolios.
Auch die weiteren Behörden des Bundesumweltministeriums bringen interessante Themen und unterhaltsame Aktionen mit:
Musik und Unterhaltung
Musikalisches Fahrradmobil: Lasca Fox
Lasca Fox sorgt mit seinem außergewöhnlichen Fahrradmobil für Musik, gute Stimmung und ein besonderes Live-Erlebnis im Außenbereich des Bundesumweltministeriums. Der Berliner Musiker reist mit mobiler Bühne, solarunterstützter Technik und umweltfreundlichem Konzept an und verbindet seine mitreißende Musik mit einer positiven Botschaft rund um Klimaschutz und nachhaltige Mobilität.
Fotospot
Schaffen Sie bleibende Erinnerungen: an unserem Fotospot: Zum 40. Jubiläum können Sie sich mit Ihren Lieben fotografieren lassen und die Fotos gleich mitnehmen.
Kreativangebote und Aktivitäten für Kinder
Essen und Trinken

Ribisels Kantine im Bundesumweltministerium ist an beiden Veranstaltungstagen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ob herzhaftes Hauptgericht, Kaffee und Kuchen, leckere Snacks oder kühle Erfrischungsgetränke - für jeden Geschmack ist etwas dabei! Bei unseren Quizzen und Bingos können Sie Gutscheine für Snacks und Getränke gewinnen. Diese können Sie am Getränkestand im Lichthof einlösen.
Bitte beachten Sie, dass der Ausgang über die Kantine erfolgt. Wenn Sie danach das Haus nochmals betreten möchten, ist eine weitere Sicherheitskontrolle nötig.
Anfahrt

Der Tag der offenen Tür des BMUKN findet im Berliner Dienstsitz Stresemannstraße statt. Der Eingang befindet sich an der Ecke Erna-Berger-Straße/Stresemannstraße.
S-Bahn, U-Bahn, Regionalbahn: Haltestelle Potsdamer Platz
Busse 200, M 85 und M41: Haltestelle S+U Potsdamer Platz
Weitere Busse halten am Leipziger Platz.
Fahrradständer finden Sie in der Köthener Straße, nur ein paar Meter von der Erna-Berger-Straße entfernt. Bitte parken Sie nicht direkt vor dem Ministerium.
Sicherheit
Die Sicherheit unserer Gäste ist uns sehr wichtig. Deshalb führen wir am Eingang zum Ministerium Gepäck- und Sicherheitskontrollen durch. Das Mitführen gefährlicher Gegenstände, wie Reizgasbehälter, Feuerzeuge, Taschenmesser oder ähnlicher Dinge ist nicht gestattet.
Kleine und große Vierbeiner müssen leider draußen bleiben.
Angebote weiterer Ressorts
Die Regierung lädt zum Tag der offenen Tür ein.
Auch das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt und andere Bundesministerien öffnen am 20. und 21. Juni ihre Türen.

















