Ambitionsniveau: Die EU KOM hat das Klimaziel für 2040 eine Minderung von 90 % gegenüber dem Bezugsjahr 1990 vorgeschlagen. Warum ist das Ambitionsniveau der THG-Minderungsquote mit 53 % im Jahr 2040 vergleichsweise gering?
FAQGrundsätzlich erfolgt der größte Teil der CO2-Minderungen im Verkehrssektor perspektivisch durch die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte. Die THG-Minderung von 53 Prozent im Jahr 2040 bezieht sich somit auf einen gegenüber heute bereits deutlich abgesenkten Endenergiebedarf und ist daher auch mit den genannten Klimazielen der EU-KOM vereinbar. Ferner zu beachten:
2024 würde eine THG-Minderung von 53 Prozent bereits einem Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen am Bruttoendenergieverbrauch im Verkehrssektor von circa 77 Prozent entsprechen.
Das System der Erneuerbare-Energien-Richtlinien (RED) beziehungsweise der THG-Quote berücksichtigt die CO2-Emissionen sektorübergreifend in der gesamten Herstellungskette bis zu Verwendung im Verkehrsbereich. Eine THG-Minderung von 53 Prozent bei Kraftstoffen führt somit zu deutlich höheren Einsparungen im Verkehrsbereich, da erneuerbare Kraftstoffe in der isolierten Sektorbetrachtung als vollständig klimaneutral gelten.
Enthalten in Fragen und Antworten zu
Referentenentwurf für ein 2. Gesetz zur Weiterentwicklung der THG-Quote
Stand: