Tag der offenen Tür 2026

20.06.2026-21.06.2026 | Beteiligung | Aktionstag
20. Juni
Veranstaltungsort
Berlin
Zeit
ganztägig

Dieser Termin ist bereits vergangen. Infos über zurückliegende Aktivitäten finden Sie unter anderem im Online-Tagebuch.

Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit lädt am 20. und 21. Juni von 10:00 bis 18:00 Uhr zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung ein. Am Berliner Dienstsitz haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit des Ministeriums zu erhalten, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und die Räumlichkeiten in Berlin zu erkunden. 

Bundesumweltminister Carsten Schneider wird vor Ort Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten: "Der Tag der offenen Tür ist ein besonderer Tag für uns: Die Bundesregierung öffnet sich für die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen. An keinem anderen Tag des Jahres bekommen Bürgerinnen und Bürger so viel Einblick in unser Ministerium. Ich freue mich auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Aber ich werde auch selber Fragen haben. Denn mir ist es wichtig, dass wir eine Umweltpolitik machen, die alltagstauglich ist."

Auch in diesem Jahr haben wir ein buntes Programm mit vielen Highlights vorbereitet. Neben Hausführungen wird es wieder zahlreiche Informations-, Unterhaltungs- und Mitmachangebote für Groß und Klein geben. Zusätzlich feiert das Bundesumweltministerium in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Eine Jubiläumsausstellung wirft Schlaglichter auf 40 Jahre Umwelt-, Klima- und Naturschutzpolitik.

Die Themen des Bundesministeriums für Umwelt und Klimaschutz sind vielfältig und betreffen uns alle. Sie prägen unseren Alltag, ob in der Natur, im Beruf oder in der Freizeit, und zeigen, wie eng unser Leben mit einer intakten Umwelt verbunden ist.

Vielfältiges Programm für alle Altersgruppen:

  • Talk mit dem Minister: Am 20. Juni gegen 11:30 Uhr begrüßt Bundesumweltminister Carsten Schneider die Gäste persönlich.
  • Bühnenprogramm: Zum Beispiel mit Expertentalks zu umweltpolitischen Themen, Quizzen zum Mitmachen sowie einem Kindertheater.
  • Jubiläumsausstellung "Seit 40 Jahren NaturVerbunden": Wichtige Meilensteine und politische und persönliche Erinnerungsstücke aus 40 Jahren Umweltpolitik. Täglich finden vier Führungen durch die Ausstellung statt.
  • Führung durchs Ministerium: Jede halbe Stunde führen wir durch die Räume des Ministeriums. Alle Interessierten bekommen direkte Einblicke in die Arbeit des Bundesumweltministeriums und die Geschichte des Hauses, das einst direkt an der Berliner Mauer stand. Das Büro des Bundesumweltministers gehört auch zur Tour.
  • Nachhaltiges Show-Erlebnis: Im Außenbereich des Ministeriums macht Lasca Fox Musik auf seiner mobilen Fahrradbühne mit solarunterstützter Technik.
Banner
https://www.bundesumweltministerium.de/VE298

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten oder folgen Sie uns in den Sozialen Medien.