Bundesumweltminister Schneider ehrt Schüler bundesweit für ihr Klimaschutz-Engagement
Bundesumweltminister Carsten Schneider hat heute die Gewinner-Schulen des bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerbs in Berlin geehrt. Bei der feierlichen Preisverleihung im Bundesumweltministerium wurden der Bundessieger, die 16 Landessieger sowie der Sonderpreisträger für ihre Klimaschutz-Projekte ausgezeichnet. Dabei wurden Preisgelder in Höhe von 50.000 Euro vergeben. Dieses Jahr nahmen mehr als 440 Schulen am Energiesparmeister-Wettbewerb teil. Der Schulwettbewerb wird durch das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt "Online-Klimaschutzberatung für Deutschland" unterstützt.
Bundesumweltminister Carsten Schneider:
"Klimaschutz gehört in die Schule, weil er uns alle betrifft und weil Schülerinnen und Schüler oft gute Ideen haben. Schulen verbrauchen Energie, aber an Schulen können auch neue Ideen entstehen, wie wir Energie sparen können und damit das Klima schützen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Kinder und Jugendliche zu Energiesparmeistern werden und vorbildliche Projekte mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Beine stellen. Gemeinsam setzen wir uns für eine lebenswerte Zukunft ein."
Die Gewinner-Schulen, die beim Online-Voting auf den ersten drei Plätzen landeten, wurden während der Preisverleihung bekanntgegeben. "Energiesparmeister Gold" ist das Christian-Weise-Gymnasium Zittau (Sachsen). Den zweiten Platz belegte die Gesamtschule Am Lauerhaas Wesel (Nordrhein-Westfalen). Mit dem Titel "Energiesparmeister Bronze" wurde die Barfüßerschule Erfurt (Thüringen) ausgezeichnet. Als ehemalige Preisträgerschule erhält die Staatliche Berufsschule Mindelheim in Bayern den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für langfristiges Engagement.
Neben dem Bundessieger wurden 16 Landessieger und ein Sonderpreis geehrt. Mehr als 55.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nahmen in diesem Jahr mit ihren Klimaschutzaktivitäten beim Energiesparmeister-Wettbewerb teil – ein neuer Rekord! Jede der Landessieger-Schulen erhält 2.500 Euro Preisgeld, der Bundessieger erhält zusätzlich 2.500 Euro. Es wurden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro überreicht.
Die 16 Preisträger-Schulen sowie der Sonderpreisträger werden auf der Seite unter "Weitere Informationen" vorgestellt. Der vom BMUKN geförderte Energiesparmeister-Wettbewerb wird seit seinem Start 2009 jährlich von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online organisiert.