CO2-Entnahme aus der Atmosphäre – Neue Chancen für Klimaschutz und Innovation
08.06.2026 | Klimaschutz | Konferenz / Kongress / TagungDieser Termin ist bereits vergangen. Infos über zurückliegende Aktivitäten finden Sie unter anderem im Online-Tagebuch.
Nur durch das Erreichen netto-negativer Emissionen auf globaler Ebene mittels der Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre kann es voraussichtlich gelingen, das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Übereinkommens in Reichweite zu halten. Zur technischen und neuartigen CO2-Entnahme gibt es bereits viele Ideen und Ansätze. Deren Entwicklung hat begonnen, jedoch steht die Umsetzung vielfach noch am Anfang. Daher geht es der Bundesregierung darum, den Hochlauf dieser Technologien voranzubringen und durch entsprechende Rahmenbedingungen zu flankieren.
Bundesumweltminister Carsten Schneider wird zur Eröffnung der Konferenz eine Rede halten und die Bedeutung von CO2-Entnahmetechnologien für den Klimaschutz hervorheben.
Ziel der Konferenz ist es, die Chancen des Hochlaufs von Entnahmetechnologien sowohl für den Klimaschutz als auch für Wirtschaft, Innovation, Export und Beschäftigung aufzuzeigen und die erforderlichen Rahmenbedingungen zu diskutieren.
Hinweis: Die Konferenz ist ausgebucht, neue Anmeldungen sind nicht mehr möglich.