Mobilität hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie flexible, verlässliche und zunehmend miteinander verknüpfte Verkehrssysteme sind auch wichtige Voraussetzungen für eine funktionierende Wirtschaft. Ziel einer nachhaltigeren Verkehrspolitik ist daher, wachsende Mobilitätsbedürfnisse und Umwelt- und Gesundheitsanforderungen deutlich besser miteinander zu vereinbaren.
Der Koalitionsausschuss am 27. November 2025 hat Beschlüsse zur CO₂-Flottenregulierung und zu einem neuen Förderprogramm für Elektroautos gefasst. Dazu hat Bundesumweltminister Carsten Schneider Stellung bezogen.
Ein Signal an die Automobilbauer: Das Kabinett hat einen Antrag zur Verlängerung der Mautbefreiung für emissionsfreie E-Lkw beschlossen. Bis Mitte 2031 sind E-Lkws von der Maut befreit.
Die Automobilindustrie traf sich zum Automobildialog im Kanzleramt. Bundesumweltminister Carsten Schneider machte deutlich, dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist. Zudem soll es ein neues Förderprogramm für E-Autos geben.
Die Mitgliedstaaten der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) verhandeln in London über Maßnahmen, um Treibhausgasemissionen zu verringern.
Von den 9,4 Millionen Terajoule, dem deutschen Jahresenergiebedarf 2023 (Endenergieverbrauch), entfällt gut ein Fünftel allein auf den Straßenverkehr – mit Folgen für die Umwelt. Das Potenzial für Elektromobilität bleibt hoch.
Das neue Gesetz wird wesentliche Teile der 2023 überarbeiteten Richtlinie (EU) 2018/2001 zur Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien in nationales Recht überführen.
Die Energiewende wird damit beschleunigt, Wirtschaft und Kommunen erhalten Planungssicherheit und die Belange der Umwelt bleiben gewahrt. An dem Gesetzesvorhaben waren BMUKN, BMWE und BMWSB beteiligt.
Der Expertenrat für Klimafragen hat heute seinen Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen für das Jahr 2024 und zu den Projektionsdaten 2025 vorgelegt.
Wie und wann wurden die Grenzwerte beschlossen? Und wie kann man die Grenzwerte überprüfen und theoretisch ändern? Antworten auf Fragen zur Bewertung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid finden Sie hier.